Mittwoch, Juli 13, 2005

Es geht los - der 1. Spatenstich!

Der Tag begann bedeckt, etwas frischer als sonst, als wollte er es uns leichter machen, mit der Arbeit am neuen Schulhaus zu beginnen. Das vom Abriß des alten Schweinestalls arg zerfurchte Gelände war gut vorbereitet. Ein breiter Streifen Sägespäne markierte die zukünftige Lage der Außenwände.

Die Kindergartenkinder näherten sich als erste und stellten sich gepannt auf den Streifen.
Dann kamen nach und nach die Klassen 1 bis 4 hinzu. Gemeinsam mit Lehrern, Mitarbeitern und Eltern umfassten wir so das neue Haus. Wir sprachen gemeinsam den Morgenspruch und die dritten Klassen sangen ein Lied. Nach einigen Worten von Herrn Wilmers verteilte dann unser Bauführer Herr Kleinhans-Bukowski alles, was an Spaten und Schaufeln zu finden war und los gings. Plötzlich erschienen dann ein Bagger und ein Trecker mit Anhänger um die Ecke. Unter großem Hallo öffnete sich der Kreis und die ganz große Schaufel kam zum Einsatz. Ein Lied von allen bildete den Abschluß dieses schönen Ereignisses.

Ich bin gespannt, was sich während der Ferien tut und wünsche Herrn Kleinhans-Bukowski immer das geeignete Wetter, fähige Helfer und die nötige Portion Glück bei allen Arbeiten.

Kai Schleyerbach





Montag, Juli 11, 2005

Einladung zum ersten Spatenstich

Am letzten Schultag vor den Sommerferien
Mittwoch, den 13. Juli um 8.20 Uhr
wollen wir die Baustelle unseres neuen Schulbaus eröffnen und gemeinsam den ersten Spatenstich tun. Die Klassen 1 bis 4 und die Kindergartenkinder sammeln sich zu dieser kleinen Feier um 8.20 auf dem Baugelände. Die Umrisse des neuen Gebäudes werden mit Sägemehl ausgestreut sein; so können wir auf diesen "Grundmauern" das neue Haus "umfassen" . Alle interessierten Eltern und Freunde sind herzlich hierzu eingeladen.
In den Ferien werden die Bauarbeiten beginnen, so dass wir voraussichtlich gleich nach Schulbeginn im neuen Schuljahr im Beisein der ganzen Schulgemeinschaft den Grundstein legen können.
(aus dem Wochenblatt v. 8.7.2005)